CEP Clean Energy Partnership Wasserstoff mobilität H2
Brennstoffzelle Wasserstoffauto Brennstoffzellenfahrzeug

CLEAN ENERGY PARTNERSHIP

Wasserstoffmobilität in Deutschland

2002 sind wir mit unserer Mission als Visionäre und Querdenker gestartet. Es gab keine Fahrzeuge, keine Tankstellen, keine Logistik. Was es gab, war eine echte Herausforderung: Ist eine Mobilität ohne Emissionen im Sinne einer nachhaltigen Energiewende möglich?

Unsere Antwort: Ja, mit Wasserstoff und Brennstoffzelle!

Den Mutigen gehört die Welt. Im Laufe der Zeit wurden wir zu Forschern, Testpiloten und Wegbereitern. Heute ist unsere Vision Realität geworden: BZ-Fahrzeuge sind auf der Straße, die Infrastruktur wächst und die Wasserstoffproduktion läuft. Wir haben gezeigt, dass es funktioniert! Wir SIND mobil mit Wasserstoff.

Unser Herzstück: die Arbeitsgruppen

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Leichter gesagt als getan, wenn es um nichts Geringeres als die Neugestaltung der gesamten Mobilität in Deutschland geht. Unser Motto: Einfach Machen!

Um in einer zielorientierten Zusammenarbeit Ressourcen und Synergien im Sinne unserer gemeinsamen Mission optimal auszuschöpfen, haben wir uns in Arbeitsgruppen organisiert: Strategiegruppe Marktaktivierung & Verkehrsträger, AG Grüner Wasserstoff & Logistik, Strategiekreis, AG Kommunikation. Um die Etablierung eines ganzheitlichen Konzepts der H2-Mobilität am Markt zu unterstützen, werden sich diese AG in Zukunft verstärkt auf den Feldern Technologie-, Produkt-, Geschäfts- und Marktentwicklung bewegen.

Konkrete Fragen, mit denen sich die Partner beschäftigen sind u.a.: Wie kann der Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen, beispielsweise in Flotten, forciert werden? Wie kann eine höhere Sichtbarkeit der Technologie erreicht werden? Welche Maßnahmen sind notwendig, um Kunden die Beschaffung der Fahrzeuge zu erleichtern? Es gibt noch einiges zu tun…

Nach oben