CEP Clean Energy Partnership Wasserstoff mobilität H2
Brennstoffzelle Wasserstoffauto Brennstoffzellenfahrzeug

CLEAN ENERGY PARTNERSHIP

Wasserstoffmobilität in Deutschland

Thomas Bystry, Vorsitzender der CEP Thomas Bystry, Vorsitzender der CEP

2002 sind wir mit unserer Mission als Visionäre und Querdenker gestartet. Es gab keine Fahrzeuge, keine Tankstellen, keine Logistik. Was es gab, war eine echte Herausforderung: Ist eine Mobilität ohne Emissionen im Sinne einer nachhaltigen Energiewende möglich?

Unsere Antwort: Ja, mit Wasserstoff und Brennstoffzelle!

Den Mutigen gehört die Welt. Im Laufe der Zeit wurden wir zu Forschern, Testpiloten und Wegbereitern. Heute ist unsere Vision Realität geworden: BZ-Fahrzeuge sind auf der Straße, die Infrastruktur wächst und die Wasserstoffproduktion läuft. Wir haben gezeigt, dass es funktioniert! Wir SIND mobil mit Wasserstoff.

ZIELE

Damit etwas besser wird, muss sich etwas verändern – im Fall der Energiewende muss sich viel ändern. Kurz zur Erinnerung: Auf der Agenda steht eine Reduktion der CO2-Emissionen um 80-95% bis 2050 (im Vergleich zu 1990)!

Mit vereinten Kräften sind wir weit gekommen und haben als Team große Herausforderungen gemeistert. Unser Ziel war immer die „Mobilität der Zukunft“. Heute ist unser Ziel, dass wir die CEP irgendwann nicht mehr brauchen. Dass es völlig selbstverständlich ist, mit Wasserstoff & Brennstoffzelle mobil zu sein. Zukunft ist jetzt!

An der Schwelle zur Marktetablierung stellen sich uns neue Fragen, auf die wir Antworten finden werden. In Phase IV (2017-2023) öffnet sich die CEP daher neuen Verkehrsträgern, forciert die Sektorenkopplung und entwickelt Geschäftsmodelle für die Wasserstofferzeugung aus regenerativen Energien. Die Alltagstauglichkeit leistungsfähiger Fahrzeuge (H2 Mobilität), eine schnelle und sichere Betankung (H2 Infrastruktur) sowie die Systemfähigkeit von begleitenden Technologien für eine optimale Produktion, Speicherung und Logistik (H2 Produktion) stehen im Fokus der aktuellen Projektphase.

 

CEP Clean Energy Partnership Wasserstoff H2 Wasserstoffmobilität Brennstoffzelle
CEP Clean Energy Partnership Wasserstoff H2 Wasserstoffmobilität Brennstoffzelle

Nach oben