CEP Clean Energy Partnership CEP-Presse Wasserstoffnachrichten
CEP

Presselounge

Wir halten Sie über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Wasserstoffmobilität auf dem Laufenden. Neben den aktuellsten Pressemeldungen finden Sie hier auch Ansprechpartner für Fragen zu Projekt und Technologie sowie Interviewpartner.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Neu

20.11.2018

JAHRESTAGUNG 2018: KEINE VERKEHRSWENDE OHNE WASSERSTOFF

Am 25. Oktober 2018 fand die diesjährige Jahrestagung der Clean Energy Partnership (CEP) mit rund 60 Teilnehmern in Berlin statt. Unter dem Motto "Wasserstoff bewegt – gemeinsam gestalten wir die Zukunft der Mobilität" hatten die Teilnehmer branchenübergreifend die Möglichkeit, sich über die aktuellen Trends im Wasserstoff-Bereich auszutauschen. Ziel der diesjährigen Tagung war es, Synergien zu nutzen und Erfahrungen zu teilen, um gemeinsam weitere Meilensteine im Bereich der H2-Mobilität erreichen zu können. Insbesondere die Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff und der Vormarsch der Brennstoffzelle im Nutzfahrzeugbereich standen dabei im Fokus. In Workshops wurden konkrete nächste Schritte sowie Roadmaps erarbeitet.

mehr 

Download Image Download PDF

23.10.2018

Neue Wasserstoff-Tankstelle in Weiterstadt

23. Oktober 2018, Weiterstadt – H2 MOBILITY Deutschland, Shell sowie Air Liquide haben heute die siebte Wasserstoff- (kurz H2) Station in Hessen symbolisch eröffnet. Rahmen hierfür war des Brennstoffzellenforum Hessen 2018 in Darmstadt. Mit der Station auf der Shell Tankstelle Weiterstadt gehen die Partner einen weiteren Schritt in Richtung flächendeckendes H2-Versorgungsnetz in Deutschland.

mehr 

Download Image Download PDF

15.10.2018

Erste Wasserstofftankstelle der Region in Leipzig eröffnet

Leipzig, 15.10.2018 - Fahrer von Brennstoffzellenautos können nun auch in Leipzig auftanken. Die Partner H2 MOBILITY, Linde und TOTAL nahmen heute am TOTAL Autohof Poststraße die erste Wasserstofftankstelle der Region in Betrieb. Damit wurde eine weitere wichtige Lücke im H2-Netz entlang der deutschen Autobahn geschlossen.

mehr 

Download Image Download PDF

TECHNOLOGIE

Die Clean Energy Partnership ist eines der international bedeutendsten Vorhaben zur Erprobung von Wasserstoff als Kraftstoff. Im Fokus steht die Entwicklung von technischen Standards – von der Erzeugung über die schnelle und sichere Betankung bis zum Betrieb wasserstoffbetriebener Fahrzeuge.

Nach oben